Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Porte, Graziella; Cavalli, Marisa |
---|---|
Titel | Production ecrite. Monsieur Michel Boileau ou de l'interdisciplinarite. |
Quelle | In: Reflet, (1986) 16, S. 16-21 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kreativität; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Sprache; Text; Wortschatz; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprache; Französischunterricht; Italienisch; Muttersprache; Queneau, Raymond |
Abstract | Vorgestellt wird ein Unterrichtsprojekt, das zwei Lehrerinnen im faecheruebergreifenden Unterricht (Italienisch/Franzoesisch) mit 13- bis 14jaehrigen Schuelern einer italienischen "Mittelschule" im Aostatal durchgefuehrt haben. Die Schueler haben dort mit Eintritt in die 3. Mittelschulklasse sieben Jahre Franzoesischunterricht hinter sich. Ziel des Unterrichts war es, die vielfaeltigen Moeglichkeiten beider Sprachen, der Mutter- und der Fremdsprache, kreativ zu nutzen. Inspiriert durch R. Queneaus "Exercises de style" erdachten die Schueler moeglichst banale Alltagssituationen, waehlten die geeignetste aus und transportierten sie - abwechselnd auf franzoesisch und italienisch - auf verschiedene Sprachebenen, z. B. Nachrichten, Wetterbericht, Horoskop, Bibeltext usw. Jeder Schueler hatte mindestens einen Text auswendigzulernen und vorzutragen. Unterrichtsgegenstand: Textproduktion. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |