Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pavis, Jose |
---|---|
Titel | Mimiques d'une situation: un cours de langue. Gestes mimiques. |
Quelle | In: Reflet, (1986) 15, S. 32-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Beziehung; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Schriftliche Übung; Mündliche Übung; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Konditional; Textarbeit; Französischunterricht; Bild; Karikatur; Partnerarbeit; Dialog |
Abstract | Grundlage und Einleitung zu diesem Artikel ueber die Lehrer-Schueler-Beziehung im Fremdsprachenunterricht ist die Karikatur einer autoritaeren Katze (Lehrer), die der Schuelerin (Maus) die Aussprache des (Fremd) wortes "Miaou" in einer Weise beizubringen beabsichtigt, die vom Autor als Quasi-Aggression gekennzeichnet wird. Die Karikatur dient als Aufhaenger fuer Reflexionen ueber das Verhalten des Sprachlehrers angesichts einer gefangenen Hoererschaft; sie will Vorlage sein fuer fuenf Uebungen im Klassenzimmer, in denen die Schueler einen eigenen Text fuer den urspruenglichen, aus der Sprechblase geloeschten finden; die Schueler sollen die Karikatur und ihre Akteure beschreiben, eine Antwort der Maus auf die Attacke der Katze hinzuerfinden sowie den sich daraus ergebenden weiteren Wortwechsel; sie sollen den Dialog dramatisieren, selber ueber das Verhaeltnis der beiden Partner im Lernprozess (laut) nachdenken und schliesslich zu einer Beschreibung des idealen Schueler-Lehrer-Paares uebergehen. Unterrichtsgegenstand: Mimiques d`une situation: un cours de langue. Gestes mimiques. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |