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Autor/inOlberg, Hans-Joachim
Titel"Berufsbezogenheit" politischer Bildung.
Zur Notwendigkeit, e. didakt. Kategorie neu zu bestimmen.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 19 (1986) 3, S. 59-69Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterBildungstheorie; Allgemeinbildung; Begriff; Bildungsgang; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialkunde; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Berufspädagogik
AbstractIn dem Beitrag geht es um einen neuen didaktischen Zugang zu dem Zusammenhang von Berufsarbeit und politischem Handeln bzw. um eine kritische, den neuesten Entwicklungen angemessene Reflexion der Kategorie Berufsarbeit im Rahmen der politischen Bildung. Die Diskussion der politischen Didaktik sowie die Ueberpruefung der Unterrichtspraxis erweist, dass die Problematik theoretisch weitgehend ausgeklammert wird und da, wo sie in der Unterrichtspraxis vorkommt, nur verkuerzt als Bezug auf den Einzelberuf reflektiert wird. Demgegenueber wird im Rueckgriff auf Einsichten der Berufssoziologie folgendes didaktisches Postulat aufgestellt: Der Beruf als zentrale Vermittlung zwischen individueller Taetigkeit und gesellschaftlichen Strukturen ist im Unterricht als Feld politisch- gesellschaftlichen Handelns, als Medium der Persoenlichkeitsentwicklung und als jeweils konkrete Ausformung gesellschaftlicher Arbeit zu untersuchen und zu ergaenzen durch prospektive, diagnostische und retrospektive Betrachtungen, so dass die Kategorie der beruflichen Arbeit im gesellschaftlichen Wandel fuer die Schueler fassbar wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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