Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Montoya Melgar, Elena |
---|---|
Titel | Peut-on apprendre une langue etrangere en dansant le rock? Animation. |
Quelle | In: Reflet, (1986) 15, S. 4-9 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Schule; Sekundarbereich; Lernmotivation; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Französischunterricht; Französische Revolution; Bild; Musical; Musiktheater; Popmusik; Rockoper; Theater; Erfahrungsbericht |
Abstract | Eine spanische Franzoesischlehrerin berichtet darueber, wie sie in 140 Stunden und mit 20 Schuelern eine Rockoper unter dem Titel "La revolution francaise" zur Auffuehrung brachte. Musik und Texte existieren auf kommerziell vertriebenen Schallplatten. Die Schueler arbeiteten sich in die Thematik ein, indem sie Sachtexte, aber auch Comic Strips zum Thema studierten. Die eigentliche Auffuehrung erfolgte in Play Back-Technik. Den Erfahrungsbericht ihrer Lehrerin reichern die Schueler selber an, indem Auszuege aus einem von ihnen verfassten Dossier ueber Erfahrungen waehrend der Erarbeitungszeit im Text mitabgedruckt werden. Der Erfolg der Theaterarbeit laesst sich auch daran messen, dass die Auffuehrung mehrfach wiederholt werden musste, darunter einmal anlaesslich einer Lehrerfortbildungsveranstaltung an der Universitaet von Madrid. Unterrichtsgegenstand: Schueler fuehren Rockoper auf. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |