Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMontoya Melgar, Elena
TitelPeut-on apprendre une langue etrangere en dansant le rock?
Animation.
QuelleIn: Reflet, (1986) 15, S. 4-9Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterGruppendynamik; Schule; Sekundarbereich; Lernmotivation; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Französischunterricht; Französische Revolution; Bild; Musical; Musiktheater; Popmusik; Rockoper; Theater; Erfahrungsbericht
AbstractEine spanische Franzoesischlehrerin berichtet darueber, wie sie in 140 Stunden und mit 20 Schuelern eine Rockoper unter dem Titel "La revolution francaise" zur Auffuehrung brachte. Musik und Texte existieren auf kommerziell vertriebenen Schallplatten. Die Schueler arbeiteten sich in die Thematik ein, indem sie Sachtexte, aber auch Comic Strips zum Thema studierten. Die eigentliche Auffuehrung erfolgte in Play Back-Technik. Den Erfahrungsbericht ihrer Lehrerin reichern die Schueler selber an, indem Auszuege aus einem von ihnen verfassten Dossier ueber Erfahrungen waehrend der Erarbeitungszeit im Text mitabgedruckt werden. Der Erfolg der Theaterarbeit laesst sich auch daran messen, dass die Auffuehrung mehrfach wiederholt werden musste, darunter einmal anlaesslich einer Lehrerfortbildungsveranstaltung an der Universitaet von Madrid. Unterrichtsgegenstand: Schueler fuehren Rockoper auf.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: