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Autor/inMoser, Urs
TitelDas Selbstkonzept des lernbehinderten Schuelers. Untersucungen in Hilfsklassen, Regelklassen und Regelklassen mit heilpaedagogischer Schuelerhilfe.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 55 (1986) 2, S. 151-160Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bezugsgruppe; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Förderung; Schulversuch; Regelschule; Stigmatisierung; Sonderschule; Integration; Lernbehinderter; Schweiz
AbstractIn der Schweiz findet ein neues Schulmodell: "Regelklasssen mit heilpaedagogischer Schuelerhilfe" immer mehr Beachtung. Lernbehinderte Schueler werden hier in Regelklassen integriert unterrichtet, zusaetzliche Foerderung zur Behebung spezifischer Schwierigkeiten erfolgt in kleinen Gruppen bzw. Einzelunterricht parallel oder zusaetzlich zum Regelunterricht. Ausgehend von der Bezugsgruppen- und Stigmatisierungstheorie werden lernbehinderte Schueler der traditionellen Hilfsschule (Hilfsschueler) mit denjenigen der "Regelklassen mit heilpaedagogischer Schuelerhilfe" (integrierte Hilfsschueler) bzgl. ihres Selbstkonzepts miteinander verglichen. Es werden 3 Hypothesen aufgestellt entsprechend stigmatisierungstheoretischer Ueberlegungen zum Selbstkonzept Lernbehinderter. Das Selbstkonzept wurde mit dem Fragebogen fuer 4. - 6. Klassen (FSK 4. - 6) von Wagner (1977) erfasst. Untersucht wurden 51 integrierte Hilfsschueler aus Regelklassen mit heilpaedagogischer Schuelerhilfe, 88 Hilfsschueler und 220 Regelschueler. Als Ergebnisse zeigten sich: Das Selbstkonzept des integrierten Hilfsschuelers ist nicht hoeher als das Selbstkonzept des Hilfsschuelers. Das Selbstkonzept des Regelschuelers unterscheidet sich nicht vom Selbstkonzept des integrierten Hilfsschuelers, jedoch ist das Selbstkonzept des Regelschuelers hoeher als das des Hilfsschuelers. Diese Ergebnisse, die weder die Stigmatisierungstheorie noch die Bezugsgruppentheorie bestaetigen, werden diskutiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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