Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mansiella Lorente, Alicia; Sanz Sanchez, Pilar |
---|---|
Titel | Des problemes mathematiques dans la classe de francais. Du Francais sans penser. |
Quelle | In: Reflet, (1986) 18, S. 12-17 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Französischunterricht; Logik; Rechnen; Sprache; Text; Sprachkompetenz; Aufgabensammlung; Zusammenfassung; Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Sprache; Sprachkompetenz; Text; Französischunterricht; Rechnen; Logik; Zusammenfassung |
Abstract | Im zweiten Teil ihres Aufsatzes praesentieren die Autoren 17 weitere mathematisch-logische Uebungstypen, die davon ablenken sollen, dass (fremd) sprachliche Phaenomene bei der Loesung von komplexen Aufgaben mit ins Spiel kommen. Die 17 Uebungen lassen sich vier Kategorien zuweisen: 1. Reinlogische Probleme vom Typ "Wenn ... dann"; 2. Entfernung redundanter Information aus Problemsituationen; 3. Formulierung moeglicher Fragen an eine ungeordnete Menge von Informationen; 4. Rekonstitution eines Textes, dessen Elemente randomisiert worden sind. Auf methodische Hinweise haben die Autorinnen verzichtet, so dass der Lehrer sich gemaess der von ihm vorgefundenen Situation verhalten kann. Unterrichtsgegenstand: Franzoesisch lernendurch Mathematik aufgaben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |