Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinz, Gerhard; Vogt, Joachim |
---|---|
Titel | Ein historisch orientierter Zugang zum Ableitungsbegriff Johannes Kepler - Pierre de Fermat. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1986) 19, S. 36-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Ableitung (Math); Analytische Mathematik; Differenzialrechnung; Mathematikunterricht; Handreichung; Fermat, Pierre de; Kepler, Johannes |
Abstract | Unterrichtsanregungen, zwei beruehmte Beispiele aus der Fruehgeschichte der Analysis aufzubereiten: Keplers Untersuchungen ueber die Rauminhalte fassaehnlicher Rotationskoerper und Fermats Untersuchungen ueber Maxima und Minima. Unterrichtsgegenstand: Historisch nachvollziehbarer Einstieg in die Differentialrechnung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |