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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEunen, Kees van; Groenke, Bruno
TitelPhantasie in Germany: Fiktionale Kurztexte im fremdsprachlichen Deutschunterricht.
2 niederlaend. Beispiele zum Nachmachen u. Weiterfuehren.
QuelleIn: Lernen in Deutschland, 7 (1986) 3, S. 95-101Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0614
SchlagwörterSekundarstufe I; Übung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Literatur; Text; Bibliografie; Grafische Darstellung; Ferra-Mikura, Vera; Neuner, Gerhard; Wölfel, Ursula; Niederlande
AbstractMit den zwei Unterrichtsmodellen aus dem niederlaendischen Deutschunterricht wird die Absicht verfolgt, die Schueler sprachliche und inhaltliche Gehalte von fiktionalen Kurztexten soweit wie moeglich eigentaetig erfassen zu lassen. Der Auswahl der behandelten Texte liegen bestimmte Basiskriterien zugrunde. Aus Schuelersicht ist sprachliche Zumutbarkeit, inhaltliche Attraktivitaet und Identifizierungsmoeglichkeit vom Text auszubedingen. Der Lehrer wird ihm literarische und landeskundliche Relevanz abverlangen. Der Aufsatz benennt einige Textsammlungen, die diesen Kriterien genuegen. Das erste Unterrichtsmodell stuetzt sich auf die A-B-C-D-Systematik der Uebungstypologie von Gerhard Neuner. Die A- und B- Uebungen zielen auf Textverstaendnis und -reproduktion. Die C- und D-Uebungen bringen die Schueler zu freierer Sprachproduktion im Anschluss an den jeweiligen Ausgangstext. Das Unterrichtsmodell waehlt hier eine C- Uebung, die als Rollenspiel den Text weiterspinnt. Schwaeche der Uebungstypologie ist, dass sie kaum Moeglichkeiten bietet, die dichterischen Kunstgriffe adaequat zu entschluesseln. Wie die rezeptionsorientierte Strukturierung des Textes vermittelt werden kann, erkundet das zweite Unterrichtsmodell. Mittels Raster, visuellem Portraet und graphischer Darstellung werden Eigenschaftszuschreibungen, Erzaehlperspektivik und Spannungsverlauf des Textes dem Schueler zugaenglich gemacht. Unterrichtsgegenstand: Fiktionale Kurztexte im fremdsprachlichen Deutschunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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