Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eberle, Gerhard; Reiss, Guenter |
---|---|
Titel | Probleme des Schriftspracherwerbs. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 12, S. 892-896Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch; Spracherwerb; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Analphabetismus; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Es handelt sich um Betrachtungen der Autoren im Anschluss an ein Symposium mit dem Thema "Probleme beim Schriftspracherwerb: Moeglichkeiten ihrer Vermeidung und Ueberwindung", das zu Ehren von Professor O. Boehm im April 1986 an der Paedagogischen Hochschule Heidelberg stattfand. Im ersten Teil erfolgen Bemerkungen zur Problematik des Analphabetentums (Statistik, Beherrschung der Schriftsprache als Voraussetzung fuer Einbuergerung und Facharbeiterstatus u. a.). Im zweiten Teil werden die Themen der Referate aufgezaehlt und resumierend die Ergebnisse des Symposiums zusammengestellt: Betonung der Wichtigkeit des Schriftspracherwerbs in der Schule, Fortbestehen der Gegensaetze zwischen technologischem und situations- bzw. handlungsorientiertem Ansatz sowie zwichen Spracherfahrungsansatz und lehrgangsgeleitetem (Fibel-) Lernen, Bedeutung der "nachgehenden Lesefoerderung". Im dritten Teil wird die bisherige Entwicklung von Alphatetisierungsmassnahmen in der BRD seit 1978 dargestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |