Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Born, Lothar |
---|---|
Titel | Umsetzung einer Schreib-Lesemethode im praktischen Bereich durch methodenadaequate Unterrichtshilfen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 6, S. 426-434Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Feinmotorik; Primarbereich; Lernen; Methodik; Übung; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Silbenschema; Bild; Lesenlernen; Schreiben; Sonderschule; Handreichung; Lernbehinderter |
Abstract | Eine theoretische Begruendung seiner neuen Schreib- Lesemethode fuer Lernbehinderte, die das Silbenschema (Silben mit einer 1:1 Phonem-Graphem-Korrespondenz) zum Einstieg in das Schreiben und Lesen heranzieht, hat der Autor in zwei Aufsaetzen der Zeitschrift fuer Heilpaedagogik (1980, Heft 1, S. 41 - 47; 1984, Heft 4, S. 280 - 286) gegeben. In diesem Aufsatz werden Verfahren und Anregungen zur Umsetzung der Methode in die Praxis vorgestellt. Fuer die drei Stufen des Schreiblehrgangs werden detaillierte Anleitungen (mit Schriftvorlagen) gegeben wie fuer auf das Schreiben gerichtete Voruebungen durch motorisches Training. In der "Lese"arbeit mit dem Silbenschema kommt es darauf an, das Silbenschema in das Langzeitgedaechtnis einzubringen und damit Woerter zu konstruieren. Neben Hinweisen zur Durchfuehrung werden dazu einige Lernspiele genannt. Unterrichtsgegenstand: Anfangsunterricht im Schreiben und Lesen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |