Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBirkel, Alfred
TitelKollegialitaet bei offenen Schultueren.
QuelleIn: Sonderschule in Baden-Württemberg, 19 (1986) 2, S. 73-76Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-6800
SchlagwörterLehrer; Lehrerkollegium; Sonderschule; Sonderpädagoge; Kooperation; Theoretische Schrift
AbstractWaehrend zu frueheren Zeiten ein hohes Mass an Zusammenwirken im paedagogischen Rahmen im Lehrerkollegium zu beobachten war, verlassen sich Lehrer heute mehr auf das Medienangebot der Industrie. Die Alternative zur gegenwaertigen Situation stellt eine Kollegialitaet bei offenen Schultueren zur Aktualisierung beruflicher Interessen dar. Frueher gab es ein hohes Mass an Kollegialitaet (auch ueber Parteigrenzen hinweg), an Teilnahmebereitschaft fuer Fortbildungsveranstaltungen, an Bereitschaft zu Diskussionen und zur Loesung konkreter fachlicher Probleme. Vielleicht sollte der Lehrer auch bereit sein, bei neuen und/oder besonders interessanten unterrichtlichen Aktivitaeten Kollegen hospitieren zu lassen. Eine freie Diskussion in gelockerter Atmosphaere kann sich als hilfreich erweisen. Initiativen zur Veraenderung duerfen nicht von den Behoerden allein erwartet werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschule in Baden-Württemberg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: