Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Antoinet, Claude |
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Titel | L'organisation de l'espace et ses representations. Public specialises. |
Quelle | In: Reflet, (1986) 15, S. 48-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Vergleich; Sekundarstufe II; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Text; Textarbeit; Französischunterricht; Geografie; Landeskunde; Orientierung; Stadtplan; Topografie; Urbanisierung; Wegbeschreibung; Bild; Großstadt; Grafische Darstellung; Handreichung; Situation; Frankreich; Kairo; Paris |
Abstract | Als Schluessel zur Kultur eines Volkes sieht der Autor die Art und Weise an, wie es den Raum aufteilt. Mit drei Stadtplaenen von Kairo (altes Viertel, Zentrumsausbau unter franzoesischem Vorzeichen, das "amerikanische" Kairo der Neuzeit) versucht er dies zu veranschaulichen. Vor diesem Hintergrund schildert er sodann die sprachliche Ausbildung von Stipendiaten unterschiedlicher Fachrichtungen (in sechsmonatigen Kursen zu sechs Stunden pro Woche), welche spaeter in Frankreich weitergebildet werden sollen. Dabei muessen sowohl die allgemeinsprachlichen als auch die fachsprachlichen Belange beruecksichtigt werden, denn die liguistische Bewaeltigung zukuenftiger Situationen, die auch vorab bereits mit Hilfe von Diapositiven veranschaulicht werden koennen, ist das primaere Ziel der Ausbildung. Ob es sich nun um den Plan der Pariser Metro handelt, die Aufteilung Frankreichs in geographische Zonen oder die Struktur staedtischer Besiedelung bzw. die verschiedenen Entwicklungsstadien vom Dorf zur Grossstadt, stets nimmt der Unterricht seinen Ausgang vom Bild und fuehrt unter Nutzung der Englischkenntnisse der Kairoer Franzoesischschueler zu den korrespondierenden Texten. Unterrichtsgegenstand: Die Topographie Frankreichs im Dienste des Spracherwerbs. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |