Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAntoinet, Claude
TitelL'organisation de l'espace et ses representations.
Public specialises.
QuelleIn: Reflet, (1986) 15, S. 48-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterVergleich; Bild; Frankreich; Französischunterricht; Geografie; Großstadt; Kairo; Orientierung; Paris; Situation; Text; Landeskunde; Sprachkompetenz; Grafische Darstellung; Stadtplan; Topografie; Vergleich; Sekundarstufe II; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Text; Textarbeit; Französischunterricht; Geografie; Landeskunde; Orientierung; Stadtplan; Topografie; Urbanisierung; Wegbeschreibung; Bild; Großstadt; Grafische Darstellung; Handreichung; Situation; Frankreich; Kairo; Paris
AbstractAls Schluessel zur Kultur eines Volkes sieht der Autor die Art und Weise an, wie es den Raum aufteilt. Mit drei Stadtplaenen von Kairo (altes Viertel, Zentrumsausbau unter franzoesischem Vorzeichen, das "amerikanische" Kairo der Neuzeit) versucht er dies zu veranschaulichen. Vor diesem Hintergrund schildert er sodann die sprachliche Ausbildung von Stipendiaten unterschiedlicher Fachrichtungen (in sechsmonatigen Kursen zu sechs Stunden pro Woche), welche spaeter in Frankreich weitergebildet werden sollen. Dabei muessen sowohl die allgemeinsprachlichen als auch die fachsprachlichen Belange beruecksichtigt werden, denn die liguistische Bewaeltigung zukuenftiger Situationen, die auch vorab bereits mit Hilfe von Diapositiven veranschaulicht werden koennen, ist das primaere Ziel der Ausbildung. Ob es sich nun um den Plan der Pariser Metro handelt, die Aufteilung Frankreichs in geographische Zonen oder die Struktur staedtischer Besiedelung bzw. die verschiedenen Entwicklungsstadien vom Dorf zur Grossstadt, stets nimmt der Unterricht seinen Ausgang vom Bild und fuehrt unter Nutzung der Englischkenntnisse der Kairoer Franzoesischschueler zu den korrespondierenden Texten. Unterrichtsgegenstand: Die Topographie Frankreichs im Dienste des Spracherwerbs.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: