Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndreas, Heide
TitelKadenz, Pause - und was nun? Analyt. Betrachtungen zu Webers Konzertouvertuere "Peter Schmoll" op. 8.
QuelleIn: Musik & Bildung, 18 (1986) 11, S. 973-977Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Harmonie; Kadenz (Mus); Konzertmusik; Musikunterricht; Musikwerk; Ouvertüre; Analyse; Grafische Darstellung; Handreichung; Weber, Carl Maria von
AbstractCarl Maria von Webers Ouvertuere zur verlorengegangenen Oper Peter Schmoll, op. 8, die heute als Konzertouvertuere im Repertoire ist, wird in diesem Artikel eingehend analysiert. Ein Formueberblick ueber das in Sonatenhauptsatzform stehende Stueck, das der Komponist als 15jaehriger schrieb, wird gegeben, dabei aber angemerkt, dass die Aneinanderreihung schoener musikalischer Gedanken gegenueber der Entwicklung des Materials ueberwiegt. Die Autorin weist auf die grosse Bedeutung von Kadenzformeln bei der Untergliederung des Stuecks hin, so dass es im Unterricht unter diesem Aspekt besprochen werden koennte. Andere leitende Fragestellungen waeren die romantische Instrumentierungskunst, die Formprinzipien Reihung vs. Entwicklung u. a. Unterrichtsgegenstand: Analytische Betrachtungen zu Webers Konzertouvertuere "Peter Schmoll" op. 8.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: