Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkel, Rainer |
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Titel | Zur paedagogischen Arbeit in Reformruinen und zur Wiederherstellung paedagogischer Vernunft. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 78 (1986) 3, S. 264-274Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Schulpädagogik; Schulraum; Fehler; Sachinformation; Ritual; Gestaltung; Regel |
Abstract | Ohne eine selbstkritische Besinnung, warum aus den Reformhaeusern Ruinen geworden sind, sieht der Autor keine reale Chance zu "Um- und Neubauten" im Bereich Schule zu gelangen. Im Stil einer Streitschrift analysiert er vergangene Fehler, unter denen die Reformen wie begraben liegen. Sein Urteil: Wir haben der Schulreform zu viel auf einmal aufgebuerdet, zu viel von ihr erwartet, zu wenig Geduld gehabt, ihr keine Fehler gestattet, sie nicht radikal und antinomisch begriffen und gemeint, man koenne Veraenderungen ohne solidarisches Handeln herbeifuehren. Zur Bewaeltigung der entstandenen Probleme stellt der Autor drei zentrale Entwicklungsbereiche vor: Schafft in den Schulen Raeume, Regeln, Rituale; lehrt und lernt mit den Hirnen, mit den Haenden und mit dem Herzen; Oeffnet die Schule so weit wie moeglich und schliesst sie so fest wie notwendig. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |