Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkel, Rainer
TitelZur paedagogischen Arbeit in Reformruinen und zur Wiederherstellung paedagogischer Vernunft.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 78 (1986) 3, S. 264-274Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterReformpädagogik; Schulpädagogik; Schulraum; Fehler; Sachinformation; Ritual; Gestaltung; Regel
AbstractOhne eine selbstkritische Besinnung, warum aus den Reformhaeusern Ruinen geworden sind, sieht der Autor keine reale Chance zu "Um- und Neubauten" im Bereich Schule zu gelangen. Im Stil einer Streitschrift analysiert er vergangene Fehler, unter denen die Reformen wie begraben liegen. Sein Urteil: Wir haben der Schulreform zu viel auf einmal aufgebuerdet, zu viel von ihr erwartet, zu wenig Geduld gehabt, ihr keine Fehler gestattet, sie nicht radikal und antinomisch begriffen und gemeint, man koenne Veraenderungen ohne solidarisches Handeln herbeifuehren. Zur Bewaeltigung der entstandenen Probleme stellt der Autor drei zentrale Entwicklungsbereiche vor: Schafft in den Schulen Raeume, Regeln, Rituale; lehrt und lernt mit den Hirnen, mit den Haenden und mit dem Herzen; Oeffnet die Schule so weit wie moeglich und schliesst sie so fest wie notwendig.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: