Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWirth-Poelchau, Lore
TitelDie lateinischen Schuelergespraeche der Humanisten im heutigen Lateinunterricht.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 29 (1986) 1, S. 75-88Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSekundarbereich; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Unterrichtsmethode; Lektüre; Lateinunterricht; Humanismus; Dialog; Didaktische Erörterung; Redewendung; Erasmus von Rotterdam
AbstractDie lateinischen Schuelergespraeche waren von ihren humanistischen Autoren verfasst worden, um den damaligen Schuelern zu helfen, Alltags- und Unterrichtsgespraeche, die in lateinischer Sprache gefuehrt werden mussten, moeglichst fehlerfrei zu bewaeltigen. Es wurden ihnen also, in kleine Szenen eingebettet, Redewendungen fuer den taeglichen Gebrauch an die Hand gegeben. Die Behandlung dieser kleinen Dialoge laesst sich mit Blick auf Lehrplaene und Richtlinien fuer den modernen Lateinunterricht vielfach rechtfertigen. Einem kurzen Ueberblick ueber die Gattungsgeschichte der Schuelergespraeche folgt die Analyse eines Textbeispiels aus den "Familiarium colloquiorum formulae" des Erasmus. Bemerkungen zur Methodik der Schuelergespraeche und zu ihrer Stellung im heutigen Lateinunterricht sind beigefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: