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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVetter, Karl F.
TitelLernen im handlungsorientierten Arbeitslehre-Unterricht.
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 8 (1986) 48, S. 4-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterSchulhof; Sekundarstufe I; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Arbeitslehre; Technikunterricht; Didaktische Erörterung; Gestaltung
AbstractHandlungsorientierter Unterricht in dem Fach Arbeitslehre meint diesem Beitrag zufolge die Einbeziehung der Schuelererfahrungen in das neu zu lernende Stoffgebiet. Intendiert ist die Erweiterung der Handlungskompetenz der Schueler, die dadurch zur Selbst- und Mitbestimmung befaehigt werden sollen. Hinsichtlich des Lehrstoffes impliziert dieser Ansatz gemeinsam von Lehrern und Schuelern geplante Aufgabenstellungen. An einem Thema (Schulhofgestaltung mit einem grossen Mikadospiel) wird darueber hinaus erlaeutert, wie Theorie und Praxis miteinander verschraenkt werden koennen, d. h. wie im Zusammenhang mit sozialen, affektiven und kognitiven Problemen die Gestaltung des Schulhofs praktisch vonstatten gehen kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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