Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteffens, Ulrich
Titel"...und sie bewirkt doch viel".
Portrait d. Schule auf d. Grundlage d. Konstanzer Gesamtschulbefunde.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 78 (1986) 3, S. 338-347Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterPädagogische Forschung; Schule; Schulpädagogik; Schulversuch; Gesamtschule; Sachinformation; Beschreibung; Bewertung; Darstellung; Hessen
AbstractIm Rahmen eines hessischen Schulversuchs "Foerderkonzepte an Gesamtschulen" wertet der Autor die Ergebnisse der Gesamtschuluntersuchung von Fend und Mitarbeitern - fallweise auf die einzelne Schule bezogen - anhand ausgewaehlter Untersuchungsdimensionen erneut aus. Er vergleicht dabei Schuelerzusammensetzung, schulstrukturelle und arbeitsorganisatorische Merkmale, das allgemeine Erziehungsverhalten der Lehrer sowie die fachlichen Leistungen der Schueler und ihre emotional- affektive Situation in der Schule. In den Mittelpunkt seiner Ausfuehrungen stellt er eine Schule, die trotz unguenstiger Vorausetzungen verlgeichsweise guenstig erzieherische Wirkungen im fachlichen und ueberfachlichen Bereich erzielt: Wer "dumm" ist, muss nicht "dumm" bleiben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: