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Autor/inRiedel, Klaus
TitelDer "Neue Ansatz" in der Berliner Hauptschule.
Gegenreform oder Weg aus d. Sackgasse?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 78 (1986) 3, S. 378-390Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterBildungsgang; Schulpädagogik; Hauptschule; Sachinformation; Kritik; Situation; Berlin
AbstractGibt es fuer die Hauptschule, die zunehmend zur Rest- und Auslaenderschule ausgepowerte Schulreform, eine Perspektive? Auf dem Hintergrund der allgemeinen Entwicklung in der Bundesrepublik beschreibt der Autor die besondere Situation in Berlin, wo versucht wird, durch den sogenannten "Neuen Ansatz" die Hauptschule fuer den schwaechsten Teil der Schueler durch einen weiteren Bildungsgang "Uebergang zur beruflichen Bildung und Taetigkeit" zu verbessern. Kann jedoch dieser "Neue Ansatz" weiterhelfen, obwohl er innerhalb der Hauptschule mit erneuter Ausgrenzung verknuepft wird? Der Autor kommt zu einer gegenteiligen Einschaetzung: es wird ein Bildungsgang fuer den Rest des Restes eingefuehrt und damit das Selektionsprinzip mit dem vordergruendigen Argument der spezifischen Foerderung noch einmal verschaerft.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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