Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plieninger, Konrad |
---|---|
Titel | 'Praktisches' historisches Lernen. 'Mit Kopf und Hand'. Schueler bauen Modelle im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 37 (1986) 10, S. 619-636Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lernen; Praktisches Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Modellbau; Didaktische Erörterung |
Abstract | Das praktische Lernen im Geschichtsunterricht dessen einseitige theoretisch-abstraktive Beanspruchung des Schuelers zu ergaenzen und korrigieren vermag in Richtung auf Entfaltung auch seiner praktisch-emotionalen Faehigkeiten, wird am Beispiel zweier Unterrichtseinheiten ueber Orte mittelalterlichen Lebens (Kloster, Dorf, Burg, Stadt) und ueber Aspekte der Industrialisierung am Modell der Geislinger Steige deutlich. Der Verlauf des Unterrichts, in dem die Schueler Modelle vorwiegend von Burgen und der Geislinger Steige anfertigten, ist ausfuehrlich beschrieben und in Form von dabei gemachten Erfahrungen ausgewertet, wobei das praktische Lernen als hochmotivierende und affektive Arbeitsmethode aber nur dann als sinnvoll erachtet wird, wenn sie zugleich zeitlich und funktional begrenzt wird. Einzelne Schuelerberichte zu den hergestellten Modellen mit Abbildungen davon dokumentieren abschliessend die Ergebnisse des praktischen Lernens. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |