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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKorte, Barbara
TitelDie Pluralbildung als Paradigma linguistischer Theorien.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 38 (1986) 2, S. 15-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSachinformation; Deutschunterricht; Grammatik; Linguistik; Plural; Psycholinguistik; Sprachgeschichte; Transformationsgrammatik; Sprachwissenschaft; Beschreibung; Theorie
AbstractDie Fuelle der Erklaerungsansaetze zur Pluralbildung ist in dem Beitrag Ausgangspunkt fuer eine Demonstration der linguistischen Theorien ueber diesen Gegenstand. Im einzelnen werden diachrone und synchrone Beschreibungen sowie die Erklaerungsmodelle der generativen Transformationsgrammatik und Psycholinguistik untersucht und auf ihren Erklaerungswert hinsichtlich der Pluralbildung ueberprueft. Ergebnis ist, dass alle Ansaetze, fuer sich genommen, unzulaenglich sind; synchrone und diachrone Materialanalyse ergaenzen einander und beduerfen zusaetzlich einiger Daten aus der Psycholinguistik, soll dieser Sprachbereich angemessen erfasst werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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