Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hey, Bernd |
---|---|
Titel | Das Museum draussen: Historische Lehrpfade, Geschichtsstrassen und Lernlandschaften. |
Quelle | In: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 11 (1986) 4, S. 336-348 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8987 |
Schlagwörter | Historisches Lernen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernort; Museumspädagogik; Lehrpfad; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur); Museum |
Abstract | Nach einer Einleitung ueber die Funktion der Museen und der Museumspaedagogik geht es in dem Beitrag um die aussermuseale Begegnung mit historisch relevanten Ueberlieferungen. Dies geschieht vor allem auf sogenannten historischen Lehrpfaden, auf Geschichtsstrassen und in Lernlandschaften. Sinn und Zweck sowie Vor- und Nachteile dieser Einrichtungen werden ausfuehrlich unter Beruecksichtigung des didaktischen Begleitmaterials beschrieben. Im weiteren Ausbau dieser Lernmoeglichkeiten sieht der Verfasser einen der Aufgaben der Museen und zugleich eine grosse Chance fuer ausserschulisches Lernen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |