Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glisan, Eileen W. |
---|---|
Titel | Total Physical Response: A technique for teaching all skills in Spanish. |
Quelle | In: Foreign language annals, 19 (1986) 5, S. 419-427 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Methode; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsplanung; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Physical Response; Spanischunterricht; Alternative; Literaturbericht |
Abstract | Durch einen Literaturbericht versucht der Autor zu belegen, dass die "Total Physical Response"-Methode sowohl mit den didaktischen Konzepten der "Input"-Hypothese in Einklang steht als auch ihre Tauglichkeit im praktischen Unterricht bereits unter Beweis gestellt hat. Da dennoch viele Lehrer zoegern, dieses alternative Verfahren einzusetzen, zeigt er an einer Musterlektion zum Thema "Morgentoilette" mit der Klassenpuppe "Maria Elena", wie sich nach einer doppelten Hoerphase zahlreiche Funktionen und Notionen einsetzen lassen. Auch die sprachlichen Fertigkeiten des Sprechens, Lesens und Schreibens muessen im "Total Physical Response" nicht zu kurz kommen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |