Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFichten, Wolfgang; Meyer, Hilbert
TitelDas Lernen gemeinsam planen.
Unterrichtsmethoden aus Lehrer- u. Schuelersicht.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1986) IV, S. 148-152Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Subjektivität; Langeweile; Lernen; Subjektivität; Text; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Grafische Darstellung; Unterrichtsforschung; Langeweile; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Sachinformation; Schülerorientierter Unterricht; Sozialform; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Text; Grafische Darstellung
AbstractNach einer vergleichenden Betrachtung von Unterrichtsmethoden aus Lehrer- und Schuelersicht und der Analyse ihrer weitgehend unterschiedlichen Wahrnehmung und Beurteilung regt der Beitrag einen handlungsorientierten Unterricht an, der ueber eine entsprechende Einbeziehung bei der Methodengestaltung die Muendigkeit und Selbstbestimmung der Schueler foerdert. Dabei soll der subjektiven Schuelerperspektive eine objektive Funktion im Lernprozess zugestanden werden und die Methodenfreiheit des Lehrenden in Freiraeume fuer die Schueler uebertragen werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: