Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fend, Helmut |
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Titel | "Gute Schulen - schlechte Schulen". Die einzelne Schule als paedag. Handlungseinheit. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 78 (1986) 3, S. 275-293Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Kommunikation; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Sachinformation; Unterrichtsstil; Klima; Qualität |
Abstract | Der Sachverhalt, dass der einzelnen Schule als paedagogischer Handlungseinheit eine grosse Bedeutung zukommt, hat - insbesondere durch die groesseren Gesamtschuluntersuchungen - weite Anerkennung gefunden. Die Lehrerschaft kann trotz vergleichbaren Ausgangsbedingungen eine sehr unterschiedliche Gestalt des Schulehalters praktizieren. Dadurch kann eine jeweils verschiedene "Kultur" von Schule entstehen. Der Autor analysiert diese Zusammenhaenge auf der Grundlage des Datenmaterials der Konstanzer Schuluntersuchungen. Die Unterschiede an den untersuchten Schulen ermoeglichen eine Extremgruppenbildung gute - schlechte Schule. Diese beiden Gruppen unterscheiden sich im Problembewusstsein des Schulehalters, in der sozialen Integration des Lehrkoerpers, in der Reichhaltigkeit des Schullebens, in der Arbeitszufriedenheit des Kollegiums und in der paedagogischen Zuwendung zur Schuelerschaft. Schliesslich vergleicht der Autor noch die Lehrerdaten mit den Schuelerwahrnehmungen und dem Verhaeltnis der Elternschaft zur Schule. Aus den Ergebnissen dieser Analyse leitet der Autor wesentliche Erkenntnisse fuer die Kommunikationsstruktur an einer Schule ab. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |