Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bihrer, Klaus-Dieter; Schmidt, Hans |
---|---|
Titel | Lebendiges Altertum. Mit alten Sprachen handelnd umgehen. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1986) IV, S. 105-107 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Schule; Gymnasium; Sekundarbereich; Integrierte Gesamtschule; Lernen; Handlungsorientierung; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Alte Geschichte; Kulturgeschichte; Altertum; Ausstellung; Praxisbezug |
Abstract | Der Beitrag betrachtet exemplarisch eine der zahlreichen Ausstellungen, die seit Jahren von Schuelern und Schuelerinnen des Heilbronner Robert-Mayer-Gymnasiums weitgehend selbstaendig im Rahmen des Lateinunterrichts fuer Mitschueler (innen), Lehrkraefte, Eltern und die interessierte Oeffentlichkeit organisiert und durchgefuehrt werden. Ausgangspunkt und Hintergrund fuer derartige Unterrichtsaktivitaeten sind dabei didaktische Ueberlegungen, die auch fuer den altsprachlichen Unterricht neben einer allein theoretischen Durchdringung des Lerngegenstandes den aktuellen Bezug des handlungsorientierten praktischen Lernens fordern und diese methodische Vorgehensweise mit dem aus der praktisch-dokumentarischen Arbeit resultierenden gesteigerten Interesse der Schueler und Schuelerinnen am Verstaendnis auch der antiken Texte und ihrer Sprache begruenden. Nach der Skizzierung von Planung und Durchfuehrung der Dokumentation "Roma - Die antike Stadt" mit rekonstruierten Modellen und verschiedenen Schautafeln runden methodisch-didaktische Bemerkungen zu Verfahren und Arbeitsformen im Rahmen einer Ausstellungsorganisation die Darstellung insgesamt ab. Unterrichtsgegenstand: Praktisches Lernen im Lateinunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |