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Autor/inSeel, Peter C.
Titel"Angepasste Unterrichtsformen" - Ein Problem der Wahrnehmung und Thematisierung von "Lehr-, Lerngewohnheiten".
QuelleAus: Werkstattgespraech. Methodentransfer oder Angepasste Unterrichtsformen. Muenchen: Goethe-Inst. (1986) S. 9-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLerngewohnheit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Soziologie; Interkultureller Vergleich
AbstractDie Ausgangstheorie besagt, dass Unterrichts- und paedagogische Konzepte Ausdrucksformen gesellschaftlicher Entwicklungen sind. Die Analyse der Gruende, warum ein bestimmtes Lehrwerk oder ein unterrichtliches Verfahren von den Lernern in bestimmten Laendern nicht angenommen wird, hat von dieser Erkenntnis auszugehen. Eine interkulturelle Orientierung im Fremdsprachenunterricht muss sich auch auf Fragen einer interkulturellen Methodik und Didaktik konzentrieren. Der Verfasser befasst sich eingehend mit dem Begriff "Angepasste Unterrichtsformen"; Ruecksichtnahme, Behutsamkeit seitens des Lehrers sind hier von Bedeutung. Kommunizieren und Dozieren schliessen einander zunaechst aus. Das eine wie das andere ist jedoch stark von kulturgebundenen Vorstellungen gepraegt. Es ist sehr problematisch, die Kulturformen des anderen Landes aus den eigenen kulturgebundenen Vorstellungen heraus zu interpretieren, statt in ihren eigenen funktionalen Bezuegen zu verstehen. Dem Verfasser geht es um die Wahrnehmung dieses Problems und seine Thematisierung. Lehr- und Lernformen anderer Voelker sind in ihren gesellschaftlichen Kontexten zu reflektieren, "westliche" Lernzieldefinitionen duerfen nicht alleiniger Massstab sein.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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