Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koeppner, Heidelind |
---|---|
Institution | Zentrum fuer Schulversuche und Schulentwicklung (Wien) |
Titel | Biotop, Biotopschutz - Projektorientierter Unterricht. Seminar-Dokumentation. |
Quelle | Wien: Bundesministerium fuer Unterricht, Kunst u. Sport (1986), 185 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Lehrplan; Arbeitsblatt; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biotop; Schulgarten; Teich; Trockenbiotop; Wald; Wiese; Text; Bild; Bauanleitung; Waldsterben; Gestaltung; Handreichung; Feuchtgebiet; Österreich |
Abstract | Diese Dokumentation einer Seminarreihe ist ein Teil des vom oesterreichischen Zentrum fuer Schulversuche und Schulentwicklung initiierten Programms "Neue Akzente im Biologie und Umweltkundeunterricht". Mit ihr sollen die Lehrenden konkrete Anregungen und Hilfen zur Realisierung der in den neuen Grundschullehrplaenen fixierten oekologischen Erziehung erhalten. Ausgehend von der Beschreibung und Begruendung der Zielsetzung von oekologischer Erziehung werden die Kriterien von Projektunterricht ausfuehrlichst dargestellt. Vorgestellt werden dann die in Gruppenarbeit erarbeiteten konkreten Unterrichtsprojekte: 1) Unser Wald; 2) Wald und Waldsterben; 3) Ursachen des Waldsterbens; 4) Auwald; 5) Lebensraum Auwald; 6) Anlage und Pflege von Feuchtbiotopen; 7) Naturnaher Schulgarten; 8) Schulgartengestaltung; 9) Naturnahes Schulgelaende; 10) Wiese; 11) Trockenstandorte; 12) Anregungen fuer den praktischen Naturschutz im Garten und auf dem Balkon; 13) Gestaltung des Klassenzimmers; 14) Klassenzimmer als Mehrbereichs-Biotop. Alle Projekte enthalten Zielsetzungen, Verlaufsplanung, Arbeitsblaetter, didaktisch-methodische Hinweise, praktische Hinweise. Unterrichtsgegenstand: Biotop, Biotopschutz - Projektorientierter Unterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |