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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoeppner, Heidelind
InstitutionZentrum fuer Schulversuche und Schulentwicklung (Wien)
TitelBiotop, Biotopschutz - Projektorientierter Unterricht.
Seminar-Dokumentation.
QuelleWien: Bundesministerium fuer Unterricht, Kunst u. Sport (1986), 185 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Lehrplan; Arbeitsblatt; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biotop; Schulgarten; Teich; Trockenbiotop; Wald; Wiese; Text; Bild; Bauanleitung; Waldsterben; Gestaltung; Handreichung; Feuchtgebiet; Österreich
AbstractDiese Dokumentation einer Seminarreihe ist ein Teil des vom oesterreichischen Zentrum fuer Schulversuche und Schulentwicklung initiierten Programms "Neue Akzente im Biologie und Umweltkundeunterricht". Mit ihr sollen die Lehrenden konkrete Anregungen und Hilfen zur Realisierung der in den neuen Grundschullehrplaenen fixierten oekologischen Erziehung erhalten. Ausgehend von der Beschreibung und Begruendung der Zielsetzung von oekologischer Erziehung werden die Kriterien von Projektunterricht ausfuehrlichst dargestellt. Vorgestellt werden dann die in Gruppenarbeit erarbeiteten konkreten Unterrichtsprojekte: 1) Unser Wald; 2) Wald und Waldsterben; 3) Ursachen des Waldsterbens; 4) Auwald; 5) Lebensraum Auwald; 6) Anlage und Pflege von Feuchtbiotopen; 7) Naturnaher Schulgarten; 8) Schulgartengestaltung; 9) Naturnahes Schulgelaende; 10) Wiese; 11) Trockenstandorte; 12) Anregungen fuer den praktischen Naturschutz im Garten und auf dem Balkon; 13) Gestaltung des Klassenzimmers; 14) Klassenzimmer als Mehrbereichs-Biotop. Alle Projekte enthalten Zielsetzungen, Verlaufsplanung, Arbeitsblaetter, didaktisch-methodische Hinweise, praktische Hinweise. Unterrichtsgegenstand: Biotop, Biotopschutz - Projektorientierter Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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