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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSiebers, Ruth; Theermann, Beate
TitelWieder auf der falschen Seite vom Pult.
Arbeitslose Lehrer in einer Umschulungssituation. Eine qualitative Studie.
QuelleOldenburg (1986), 227 S.Verfügbarkeit 
Oldenburg, Univ., Dipl.-Arbeit, 1986.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterLehrer; Lernen; Motivation; Unterricht; Elektronische Datenverarbeitung; Arbeitslosigkeit; Beruf; Berufliche Identität; Berufsproblem; Qualifikationsverwertung; Organisationsprogrammierer; Umschulung; Hochschulschrift; Maßnahme; Organisation; Tätigkeitsfeld; Graue Literatur
AbstractForschungsmethode: empirisch; Fallstudie; Interview; qualitatives Interview; Exploration; Theorieanwendung. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Die Grundlage der Arbeit bildet eine Umschulungsmassnahme vor allem fuer arbeitslose Lehrer aller Qualifikationsstufen zum EDV-Sachbearbeiter bzw. zum Organisationsprogrammierer. Mit Konzeption und Durchfuehrung wurde vom Arbeitsamt das Bildungswerk der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft beauftragt. "Der Schwerpunkt dieser Untersuchung liegt dabei vor allem im Aufzeigen arbeitsmarktbedingter Grenzen und Moeglichkeiten ausserschulischer beruflicher Eingliederung arbeitsloser Lehrer unter Verwendung ihrer paedagogischen Qualifikationen sowie im Anschluss an Fortbildungs- und Umschulungsmassnahmen erworbenen Qualifikationen fuer Taetigkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt wurden ... bewusst ausgeblendet. (Das) Interesse konzentrierte sich auf die besonderen Bedingungen der Umschulungssituation fuer arbeitslose Lehrer. Dabei sollten vor allem die im Lehrerberuf bereits erworbenen Qualifikationen und deren Auswirkungen auf den Lernprozess in der Umschulung beruecksichtigt werden." Im Mittelpunkt der explorativen, qualitativen Studie stehen folgende Fragen: "Entstehen besondere Lernprobleme aus der Unterschiedlichkeit zwischen den Lerninhalten, die in der ersten Berufsausbildung vermittelt wurden und denen, die in der neuen Massnahme angeboten werden? Wirkt sich die erworbene paedagogische Qualifikation unmittelbar auf den Lernprozess aus, und in welchen Formen findet dies statt? Gibt es neben den spezifischen neuen Aneignungsproblemen der Umschulung auch Lernformen, die im Bereich der emotionalen Akzeptanz und Identifikation mit dem neuen Berufsfeld liegen, und lassen sich Indikatoren dafuer finden?" (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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