Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStautner, Bert K.
TitelAggression und Sportunterricht.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 53 (1985) 11, S. 457-460Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterAggression; Verhaltensänderung; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bewegungsspiel; Schulsport; Sportunterricht; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractDie Sammlung verschiedener Spielformen versteht sich als Anregung fuer praktische Gestaltungsmoeglichkeiten von Sportunterricht (7. bis 9. Schuljahr), der die Entstehung von Aggressionen verhindern oder zumindest kanalisieren soll. Neben der ausdruecklichen Einbeziehung einer auch kognitiven Thematisierung des Problems werden zwei methodische Vorgehensweisen vorgeschlagen: die 'aktive Aggressionshandhabung im Sinne von Austoben' und die 'passive Aggressionshandhabung im Sinne von Entspannung'. Die einzelnen Bewegungsbeispiele sind in Durchfuehrung und Ablauf detailliert beschrieben und werden von Fotos und graphischen Abbildungen sinnvoll ergaenzt. Unterrichtsgegenstand: Aggression und Sportunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: