Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinner, Kaspar H. |
---|---|
Titel | "Oliver Twist". Sinn u. Unsinn d. Charakterisierung literar. Figuren. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 12 (1985) 74, S. 33-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Hausaufgabe; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Charakteristik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Roman; Handreichung; Personenbeschreibung; Dickens, Charles |
Abstract | Der Autor mahnt zunaechst zur Vorsicht gegenueber der traditionellen Form der literatischen Charakteristik. Der Zusatz von projektiver Wahrnehmung laesst die Figurenbeschreibung als beherrschbare und damit abrufbare Textform zumindest fragwuerdig erscheinen. Dem Autor geht es vielmehr um eine Foerderung der Lesefaehigkeit, die die genannten Probleme spielerisch zu umgehen vermag. Dazu werden sechs verschiedene, aber dennoch zusammenhaengende, Arbeitsvorschlaege unterbreitet. Anhand spezifischer Textzitate soll wie folgt vorgegangen werden: Figurencharakteristika zusammenstellen, Figurenratespiele durchfuehren, kommentiertes Personenverzeichnis erstellen, Steckbriefe erstellen, perspektivisches Charakterisieren ueben sowie die Analyse der Figurendarstellung. Der kurze Aufsatz (zwei Seiten) enthaelt keine naeheren unterrichtspraktischen Hinweise, vielmehr regt er zu einer Bearbeitung des Themas aus einer von der offiziellen Lehrmeinung etwas abweichenden Sicht an. Unterrichtsgegenstand: "Oliver Twist". Sinn u. Unsinn d. Charaterisierung liter. Figuren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |