Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwesinger, Martina |
---|---|
Titel | Die Inhaltsbezogenheit - ein Grundprinzip der Sprachbetrachtung. Aufgezeigt an Beispielen aus d. 3. u. 4. Jg.-Stufe d. Grundschule. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 38 (1985) 10, S. 462-465 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Formale Bildung; Kreativität; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Sprache; Sprachkompetenz; Muttersprache; Didaktische Erörterung |
Abstract | Gefordert wird, den Sprachunterricht in der Grundschule unter kommunikativer und damit inhaltsbezogener Zielsetzung durchzufuehren, da die sprachliche Kreativitaet und die Motivation der Schueler erfahrungsgemaess leiden, wenn der Schwerpunkt des Unterrichts auf dem rein Formalen liegt. Die Einbettung der Uebungen in situativ nachvollziehbare Kontexte mindert diese Gefahren. Beispiele fuer die unterrichtliche Realisierung dieser Forderung werden sowohl fuer die Wort- als auch fuer die Satzsemantik gegeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |