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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwesinger, Martina
TitelDie Inhaltsbezogenheit - ein Grundprinzip der Sprachbetrachtung.
Aufgezeigt an Beispielen aus d. 3. u. 4. Jg.-Stufe d. Grundschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 38 (1985) 10, S. 462-465Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterFormale Bildung; Kreativität; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Sprache; Sprachkompetenz; Muttersprache; Didaktische Erörterung
AbstractGefordert wird, den Sprachunterricht in der Grundschule unter kommunikativer und damit inhaltsbezogener Zielsetzung durchzufuehren, da die sprachliche Kreativitaet und die Motivation der Schueler erfahrungsgemaess leiden, wenn der Schwerpunkt des Unterrichts auf dem rein Formalen liegt. Die Einbettung der Uebungen in situativ nachvollziehbare Kontexte mindert diese Gefahren. Beispiele fuer die unterrichtliche Realisierung dieser Forderung werden sowohl fuer die Wort- als auch fuer die Satzsemantik gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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