Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuttich-Becke, Marion
TitelFestigung des Lautes und des Zeichens Sch-sch.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 2, S. 7-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Buchstabe; Deutsch; Lautbildung; Diskrimination; Lesenlernen; Sinnerfassendes Lesen; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractUnter Lesen versteht man sowohl technisches Zusammenfuegen als auch sinnverstehendes Lesen. Der Laut sch ist fuer manche Schueler schwer zu bilden; auch die Zusammengehoerigkeit von 3 Einzelbuchstaben zu einem Laut bereitet einigen Schuelern Schwierigkeiten und muss staendig gefestigt werden. Als Lernziele sollen die Schueler u. a. die Umrissbilder von Sch-sch erkennen, Ganzwoerter mit Sch-sch lesen koennen, die Woerter dem richtigen Bild zuordnen, den Laut sch akustisch erkennen und richtig artikulieren koennen. Lernhilfen sind Tafelbild, Wortkarten, Ball, Arbeitsblaetter (Kopiervorlage). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert; Differenzierung ist vorgesehen. Unterrichtsgegenstand: Erstlesen: Erkennen und Festigen des Lautes und Zeichens 'Sch- sch'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: