Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOstyn, Paul; Godin, Pierre
TitelRALEX: An alternative approach to language teaching.
QuelleIn: The modern language journal, 69 (1985) 4, S. 346-355Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterMethode; Didaktische Grundlageninformation; Übungssystem; Kassettenrekorder; Lehrwerk; Lexik; Mindestwortschatz; Sprachfertigkeit; Textarbeit; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Muttersprache; Alternative
AbstractJede Methode fuer den Fremdsprachenunterricht muss zwei Fragen beantworten: 1. Auf welche linguistischen Komponenten soll man sich konzentrieren? und 2. Wie kann der dauerhafte Erwerb des Materials gesichert werden? Die von den Autoren an einem konkreten Beispiel vorgestellte RELAX-Methode beantwortet die erste Frage dahingehend, dass weniger den Strukturen und Funktionen von Sprache besondere Aufmerksamkeit gebuehrt und stattdessen der Wortschatz von 1500 Einheiten auf 5000 heraufgesetzt werden solle. Um erfolgreiches Lernen zu gewaehrleisten, sollen die Lehrer fuenf naeher erlaeuterte Prinzipien beachten, die dem Hoerverstehen mehr Gewicht verleihen, der Muttersprache der Schueler den ihr gebuehrenden Platz einraeumen und ein Uebungssystem favorisieren, das nicht allein linear voranschreitet, sondern Gelerntes in systematischer Weise immer wieder aufgreift.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: