Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mata Barreiro, Carmen |
---|---|
Titel | La presse en classe: un kiosque de vie. Du francais sans y penser. |
Quelle | In: Reflet, (1985) 14, S. 32-41 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Zeitung; Sekundarstufe II; Motivation; Gruppenarbeit; Selbsttätigkeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Sachtext; Textarbeit; Französischunterricht; Bild; Schreiben; Analyse; Grafische Darstellung |
Abstract | Eine Lehrerin beschreibt ein Projekt, bei dem eine Gymnasialklasse neun Zeitungen unterschiedlicher Laenge und Ausrichtung (Sport, Jugend, Oekologie, Musik, Mode etc.) erstellte. Ausgangspunkt war jeweils die Stukturanalyse verschiedener franzoesischer Zeitungen, wobei die Klasse zweigeteilt wurde und die Aufgabe erhielt, bestimmte Zeitungsausschnitte bestimmten Rubriken zuzuordnen. Diese Vorstrukturierung erleichterte den Schuelern die Aufgabe, eine eigene Zeitung zu schreiben. In der Produktionsphase stellte die Lehrerin den Gruppen thematisch passende Ausschnitte aus normalen und Sprachlernzeitungen zur Verfuegung. Es wird berichtet, dass die Schueler bei diesem Projekt die Tatsache, dass sie ihre eigene Person einbringen konnten und sie nicht dem Lernprogramm unterordnen mussten, als sehr motivierend empfanden. Unterrichtsgegenstand: Schueler schreiben eigene Zeitung im Fremdsprachenunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |