Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMata Barreiro, Carmen
TitelLa presse en classe: un kiosque de vie.
Du francais sans y penser.
QuelleIn: Reflet, (1985) 14, S. 32-41Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterZeitung; Sekundarstufe II; Motivation; Gruppenarbeit; Selbsttätigkeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Sachtext; Textarbeit; Französischunterricht; Bild; Schreiben; Analyse; Grafische Darstellung
AbstractEine Lehrerin beschreibt ein Projekt, bei dem eine Gymnasialklasse neun Zeitungen unterschiedlicher Laenge und Ausrichtung (Sport, Jugend, Oekologie, Musik, Mode etc.) erstellte. Ausgangspunkt war jeweils die Stukturanalyse verschiedener franzoesischer Zeitungen, wobei die Klasse zweigeteilt wurde und die Aufgabe erhielt, bestimmte Zeitungsausschnitte bestimmten Rubriken zuzuordnen. Diese Vorstrukturierung erleichterte den Schuelern die Aufgabe, eine eigene Zeitung zu schreiben. In der Produktionsphase stellte die Lehrerin den Gruppen thematisch passende Ausschnitte aus normalen und Sprachlernzeitungen zur Verfuegung. Es wird berichtet, dass die Schueler bei diesem Projekt die Tatsache, dass sie ihre eigene Person einbringen konnten und sie nicht dem Lernprogramm unterordnen mussten, als sehr motivierend empfanden. Unterrichtsgegenstand: Schueler schreiben eigene Zeitung im Fremdsprachenunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: