Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horvath, Johann |
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Titel | Disco Party - ein Projekt der Werkstufe. 1. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 6, S. 5-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Geschlechterbeziehung; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Wohnen; Tanz; Werkstufe; Sonderschule; Freizeitangebot; Geistig Behinderter |
Abstract | In der Einrichtung des Verfassers (Schule und Tagesstaette fuer geistig Behinderte) entstand im Rahmen der 'Erziehung zur gestalteten Freizeit' die Idee einer regelmaessigen Discoparty. Es zeigte sich, dass dieses Vorhaben eine Fuelle von Lern- und Lebenserfahrungen fuer die Jugendlichen bot, intensive und fruchtbare Zusammenarbeit von Mitarbeitern der Einrichtung erbrachte, wertvolle Teamerfahrungen beinhaltete und eine positive Wirkung auf den Aussenbezug der Einrichtung hatte. Das Angebot eines umfaenglichen Bildungsgutes ist ein wesentliches Kennzeichen der Werkstufe. Hierbei werden Hinweise auf den Bezug des Projekts zum Lehrplan der Werkstufe der Schule fuer geistig Behinderte in Bayern gegeben. Als Prinzipienschwerpunkte fuer das Projekt 'Disco-Party' werden die Situationsbezogenheit, die Selbsttaetigkeit und die Ganzheitlichkeit genannt. Fuer die unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen und Lernniveaus muessen angemessene und motivierende Lernaufgaben erstellt werden. Die einzelnen Lernbereiche wurden den bayerischen Lehrplaenen fuer die Schule fuer geistig Behinderte entnommen. Die verschiedenen Lernbereiche (Arbeit und Beruf, Freizeit, Wohnen, Partnerschaft, Oeffentlichkeit) werden untergliedert. Das Projekt wird im Sonderschulmagazin Heft 7, 1985 weiter vorgestellt. Unterrichtsgegenstand: Gestaltung und Durchfuehrung einer Disco- Party. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |