Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es handelt sich um ein Unterrichtsprojekt fuer die Sekundarstufe I, in dessen Verlauf das Konzept einer umweltschonenden Muellbeseitigung unter schulischen Bedingungen nachvollzogen werden soll. Neben einer einfuehrenden Sachinformation zum Thema wird dabei der Unterrichtsverlauf wie folgt beschrieben: nach einer Untersuchung des in der Schule anfallenden Abfalls im Hinblick auf seine Zusammensetzung und einzelnen Bestandteile werden unterschiedliche Moeglichkeiten der Abfallbeseitigung und -verwertung in arbeitsteiliger Gruppenarbeit behandelt und die Ergebnisse in Arbeitsboegen festgehalten; in einer dritten Unterrichtsphase sollen abschliessend alternative Muellwege erarbeitet und eine Aktion "Gruene Muelltonne" durchgefuehrt werden, die die gesonderte Sammlung organischen Muells und dessen Kompostierung beinhaltet und durch Flugblaetter und Plakate in der ganzen Schule propagiert werden soll. Die Darstellung der UE wird im einzelnen unterstuetzt durch umfangreiche methodisch- didaktische Hinweise, graphische Darstellungen und Arbeitsblaetter sowie durch kurze Dokumentation der unterschiedlichen Erfahrungen, die mit dem bereits in der Praxis erprobten Projekt gesammelt werden konnten. Unterrichtsgegenstand: Praktische Umwelterziehung: Getrennte Muellsammlung in der Schule.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Harnisch, Beatrix: Abfall und Muell in unserer Schule. 1985.
2117457
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)