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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag gliedert sich im wesentlichen in zwei Teile. Zunaechst wird grundsaetzlich auf die reduzierte Sprachfaehigkeit geistigbehinderter Kinder und Jugendlicher eingegangen und das Rollenspiel als sprachdidaktische Methode zur Foerderung der Sprachkompetenz vorgestellt. Im weiteren werden Beobachtungen und Untersuchungsergebnisse diskutiert, die bei einer Unterrichtsreihe gemacht wurden. Insgesamt wurden dabei 11 mehrstuendige Unterrichtseinheiten durchgefuehrt, in denen auch 2 "freie" Rollenspiele enthalten waren. Ein Vergleich zwischen den ersten und den zuletzt durchgefuehrten Rollenspielstunden zeigte, dass die Schueler aufgrund noch mangelnder Sach- und Spielerfahrungen anfangs erhebliche Verhaltensdefizite und - unsicherheiten aufwiesen, waehrend sie bereits in der neunten Stunde mit Hilfe eines Einkaufszettels aus Bildern fast selbstaendig eine Reihe von Einkaufswuenschen verstaendlich verbalisieren konnten und sprachliche Umgangsformen angemessen zu gebrauchen wussten. Unterrichtsgegenstand: Foerderung sprachlicher Fertigkeiten beim "Einkaufen" durch Rollenspiel.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0722-1843
Fischer, Erhard: Foerderung sprachlicher Fertigkeiten beim "Einkaufen" durch Rollenspiel. 1985.
2117301
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