Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDroeber, Erich
TitelAuf natuerliche Weise lehren und lernen. "Suggestopaedie" und "Superlearning" in der Fremdsprachenpaedagogik.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 32 (1985) 4, S. 407-413Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterMethode; Lernpsychologie; Suggestion; Allgemein bildende Schule; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Alternative
AbstractDer Artikel fasst die Grundlagen der suggestopaedischen Methode zusammen, die auf Erkenntnissen der psychologischen Lehr- und Lernformen (z. B. Gruppendynamik, Entspannungstechniken) aufbaut. Das holistische Verfahren aktiviert die beiden Gehirnhaelften gleichzeitig, so dass nicht nur der kognitive Bereich, die linke Gehirnhaelfte, sondern auch der affektive Teil genutzt wird. Die Paedagogik mit Suggestionen, deren praktische Durchfuehrung in den einzelnen Phasen kurz beschrieben wird, sollte nach Ansicht des Autors nicht nur im privaten Fremdsprachenunterricht, sondern auch in oeffentlichen Schulen zur Anwendung kommen. Dass dies grundsaetzlich moeglich ist, sieht er durch geglueckte Experimente an Fachhochschulen bestaetigt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: