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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuchka, Maximilian
TitelZum Problem der Einbindung von fachorientierten Lehrgaengen in den projektorientierten Unterricht.
QuelleIn: Lernen konkret, 4 (1985) 4, S. 1-2Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Fachunterricht; Propädeutik; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Geistig Behinderter
AbstractZwei Grundformen des Unterrichts in der Schule fuer Geistigbehinderte werden in den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz und den Richtlinien des Landes Nordrhein- Westfalen genannt: der projektorientierte Unterricht und der fachorientierte Lehrgang. Die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede zwischen diesen beiden Unterrichtsformen werden untersucht. Didaktische Strukturfragen werden insbesondere dann aufgeworfen, wenn die beiden Unterrichtsformen miteinander verbunden werden. In der Unterrichtspraxis wurden drei Verbundkonzepte entwickelt: das Fachkonzept, das Integrationskonzept, das Propaedeutikkonzept. Diese drei Konzepte werden im einzelnen, verbunden mit anschaulichen Graphiken und Unterrichtsbeispielen, vorgestellt. Welches der Konzepte herangezogen wird, entscheiden die konkrete Vorhabensituation und die benoetigten Arbeitsleistungen der Schueler.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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