Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBussmann, Hans; Heymann, Hans W.
TitelPapert, Seymour: Mindstorms: Kinder, Computer und Neues Lernen.
Rezension.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 17 (1985) 3, S. 76-83Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildung; Informatikunterricht; Information; Kritik; Lernen; LOGO; Mathematik; Programmiersprache; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lerntheorie; Fachdidaktik; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Informatikunterricht; Programmiersprache; Mathematik; Schildkrötengeometrie; Kritik; LOGO; Information; Papert, Seymour
AbstractEs handelt sich um die Rezension des von Seymour Papert verfassten Buches: Mindstorms: Kinder, Computer und Neues Lernen. Papert hat in der Programmiersprache LOGO sog. Mikrowelten konstruiert, wie z. B. seine Schildkroetengeometrie, ein fuer Kinder geschriebenes Programm, mit dem Bewegungsgesetze der Physik anschaulich gemacht werden koennen. Daraus leitet er ein didaktisches und bildungstheoretisches Modell ab, mit dem die Anforderungen der Gegenwartskultur, die Verpflichtungen aus tradiertem und kodifiziertem Wissen sowie die Beduerfnisse von Kindern miteinander versoehnt werden sollen. Dabei beruft er sich in seinen Aussagen auf Rousseau und Piaget. Dieses bildungstheoretische und mathematikdidaktische Konzept wird hier unter didaktischen und paedagogischen Gesichtspunkten kritisch untersucht, wobei insbesondere die beanspruchte Allgemeingueltigkeit des Konzepts verneint wird, jedoch ohne dabei den partiellen Wert des problemorientierten LOGO-Programms zu unterschlagen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: