Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baeuml-Rossnagl, Maria-Anna |
---|---|
Titel | Wie der Lehrer dem Bildungsauftrag des Sachunterrichts in der Grundschule gerecht werden kann. Leitprinzipien der Unterrichtsgestaltung im Grundschul-Sachunterricht in traditioneller und aktueller Sicht. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 39 (1985) 4, S. 146-150
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
URN | urn:nbn:de:bvb:19-epub-2948-1 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsbildung; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Ganzheitlicher Unterricht; Selbsttätigkeit; Fachdidaktik; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Sachunterricht |
Abstract | Anliegen und Sinn des Sachunterrichts der Grundschule wird beleuchtet. Zwei fast gegensaetzliche Leitgedanken werden diskutiert. Einmal das Anliegen der Sachklaerung und Fachpropaedeutik mit dem Ziel der Erarbeitung fachlicher Grundlagen, zum anderen das Anliegen der Kindweltklaerung und Lebenspropaedeutik mit dem Ziel der Beschaeftigung mit kindgemaessen, lebenspraktischen Umweltausschnitten. Dementsprechend sind die Prinzipien Sachorientierung, Fachorientierung und Wissenschaftsorientierung bzw. Kind-, Umwelt-, Heimatorientierung und Lebensnaehe Entscheidungskriterien fuer die Gestaltung von Lehrplaenen. Der Aufsatz gibt einen Ueberblick ueber die Entwicklung des Sachunterrichts in diesem Jahrhundert im Widerstreit der o. g. Kritierien und will damit dem Lehrer eine Standortfindung erleichtern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |