Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voit, Helga |
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Titel | Plaedoyer fuer eine Entflechtung im Sachunterricht. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 39 (1985) 2, S. 71-81Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Förderung; Primarbereich; Spontanes Sprechen; Didaktische Grundlageninformation; Frontalunterricht; Sozialform; Unterrichtsinhalt; Lautsprache; Sprache; Sprachfertigkeit; Sachunterricht; Gehörlosigkeit; Sonderpädagogik; Sonderschule; Gebärdensprache; Didaktische Erörterung; Gehörloser |
Abstract | Es geht im Artikel um die Schwierigkeit im Sachunterricht gleichzeitig Sachinhalte und richtiges Sprechen zu vermitteln, da darunter die Lernmotivation leiden kann. Als weitere moegliche Folgen werden genannt: - der Verzicht des Lehrers auf entdeckendes Lernen sowie die originale Begegnung, da ihn der Zeitdruck dazu zwingt. - die Schueler koennen sich gehindert fuehlen, spontan zur Sache zu sprechen. Zur Loesung des Problems wird eine Unterscheidung in zwei Phasen vorgeschlagen, in eine mehr erarbeitende (unter Einschluss der Gebaerde) und eine mehr ergebnissichernde Phase, in der dann auch wieder verstaerkt auf lautsprachliche und syntaktische Richtigkeit geachtet werden muss. Zum Schluss werden Aussagen zu Lernzielen und Lernverfahren gemacht. Die Bedeutung affektiver Lernziele und sozialer Unterrichtsformen wird genannt und in Beziehung gesetzt zu den zu erreichenden sozialen Lernzielen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |