Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhl, Christiane |
---|---|
Titel | Enotionales Lernen im Gespraech. |
Quelle | In: Grundschule, 17 (1985) 7/8, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Erziehung; Gruppendynamik; Selbsterfahrungsgruppe; Schulklasse; Grundschule; Primarbereich; Interaktion; Gespräch; Sachinformation |
Abstract | Gespraeche helfen Kindern emotionale Erfahrungen zu verarbeiten. Die Autorin stellt die Bedeutung der Sprache fuer die kindliche Entwicklung heraus, begruendet, weshalb Erziehung neben der Vernunftseite auch der Gefuehlsseite Raum geben muss - auch in der Schule. Zum Schluss wird mit Hilfe eines Protokollausschnitts aus einer Gruppenstunde in einem dritten Schuljahr die sachliche Bearbeitung eines emotionalen Problems demonstriert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |