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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpeck, Otto
TitelSpezielle Frueherziehung - Basale Hilfe beim Lebensstart unter kritischen Bedingungen.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 4 (1985) 2, S. 49-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Entwicklungspsychologie; Ich-Entwicklung; Entwicklungspsychologie; Kind; Behinderung; Frühförderung; Ich-Entwicklung; Lernhilfe; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Frühförderung; Frühpädagogik; Lernhilfe; Elternberatung; Behinderung; Theoretische Schrift
Abstract"Spezielle" Frueherziehung hat die Aufgabe, dem Kind seine Handlungszusammenhaenge sinngebend naeher zu bringen, um ihm damit ein individuelles Weltverstehen zu ermoeglichen. Dies setzt voraus, dass in der Frueherziehung die Einsicht in die subjektiven Bedeutungszusammenhaenge des Kindes und das Verstehen seiner eigenen, individuellen Weltsicht zum Ausgangspunkt allen Handelns wird. Die "spezielle" Frueherziehung hat hier die unterschiedlichsten Aufgaben, Ziele und Inhalte: Elternbezogene Arbeit in Beratung und Anleitung auf Grundlage des Verstehens der erschwerten Familiensituation; kindbezogenes Arbeiten durch umfassende Beruecksichtigung behinderungsspezifischer Entwicklungs- und Lernbedingungen und Aufbau eines sinntragenden Weltbildes sowie Fundierung der Ich-Identitaet. Dies beinhaltet u. a. das Angebot spezieller Lernhilfen im Handlungszusammenhang unterschiedlichster Situationen. Die Aufgaben umfassen sowohl Vorbeugung, Kompensation, Unterstuetzung, Nachholen von Erfahrungsversaeumnissen als auch Integration in soziale Lebenszusammenhaenge. Anhand unterschiedlicher theoretischer Bezugssysteme (oekologisch orientierter Ansatz, Psychoanalyse, Kommunikationstheorie) werden entwicklungspsychologische Zugaenge und therapeutisch- paedagogische Hilfen entwickelt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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