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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Spezielle" Frueherziehung hat die Aufgabe, dem Kind seine Handlungszusammenhaenge sinngebend naeher zu bringen, um ihm damit ein individuelles Weltverstehen zu ermoeglichen. Dies setzt voraus, dass in der Frueherziehung die Einsicht in die subjektiven Bedeutungszusammenhaenge des Kindes und das Verstehen seiner eigenen, individuellen Weltsicht zum Ausgangspunkt allen Handelns wird. Die "spezielle" Frueherziehung hat hier die unterschiedlichsten Aufgaben, Ziele und Inhalte: Elternbezogene Arbeit in Beratung und Anleitung auf Grundlage des Verstehens der erschwerten Familiensituation; kindbezogenes Arbeiten durch umfassende Beruecksichtigung behinderungsspezifischer Entwicklungs- und Lernbedingungen und Aufbau eines sinntragenden Weltbildes sowie Fundierung der Ich-Identitaet. Dies beinhaltet u. a. das Angebot spezieller Lernhilfen im Handlungszusammenhang unterschiedlichster Situationen. Die Aufgaben umfassen sowohl Vorbeugung, Kompensation, Unterstuetzung, Nachholen von Erfahrungsversaeumnissen als auch Integration in soziale Lebenszusammenhaenge. Anhand unterschiedlicher theoretischer Bezugssysteme (oekologisch orientierter Ansatz, Psychoanalyse, Kommunikationstheorie) werden entwicklungspsychologische Zugaenge und therapeutisch- paedagogische Hilfen entwickelt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0721-9121
Speck, Otto: Spezielle Frueherziehung - Basale Hilfe beim Lebensstart unter kritischen Bedingungen. 1985.
2116530
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