Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchoenberger, F.
TitelGrundbegriffe.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 8 (1985) 1, S. 14-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterPädagogik; Kooperative Pädagogik; Begriffsbildung; Handlungstheorie; Konzeption; Theoretische Schrift
AbstractVorgestellt werden Ansaetze, Grundgedanken, Hintergruende und Organisation der Kooperativen Paedagogik. Begriffe wie Sinn, Bedeutung, Handeln, Leben, Verhalten, Sprache, Verantwortung und Vernunft werden versucht zu bestimmen. Kooperative Paedagogik weiss sich der handlungstheoretischen Auffassung verpflichtet und unterscheidet sich von kommunikationstheoretischen oder sprachphilosophischen Ansaetzen. Betont wird die Abhaengigkeit des Handelns von der Sprache. Dahinter werden zwei Weltsichten gesehen, die wiederum erzieherisches Handeln bis ins Detail bestimmen sollen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: