Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchoenberger, Otto
TitelDeutscher und lateinischer Sprachunterricht.
Fachuebergreifende Bezuege.
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 31 (1985) 3, S. 162-167Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterVergleich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Fremdwort; Sprachanalyse; Sprache; Sprachunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Übersetzung; Latein; Geschichte (Histor); Didaktische Erörterung
AbstractEs wird aufgezeigt, welche Beziehungen zwischen dem Deutsch- und Lateinunterricht bestehen, und es wird eindringlich dafuer plaediert, diese Verknuepfungen nicht zu vernachlaessigen, sondern sie mit ihren wertvollen Moeglichkeiten zu nutzen. Die Schueler koennen mit Hilfe des Lateinischen interessante Einblicke in die unterschiedlichen Weltanschauungen der beiden Sprachen, in ihren Formenreichtum, ihre vielfaeltigen Ausdrucksmoeglichkeiten und ihre Geschichte gewinnen. Dabei kommt der Uebersetzung als 'Schule des Weltverstaendnisses' grosse Bedeutung zu.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: